Illustration für den Animationsfilm der Initiative der Allianz für Beteiligung e.V.

Animationsfilm über Bürgerbeteiligung

Eine Mischung aus Animationsfilm und real gedrehten Aufnahmen. Das ist der Film über Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. In Auftrag gegeben wurde das Projekt von der Initiative Allianz für Beteiligung e.V. Von vornherein stand fest, dass dieses schwierige Thema einfach erklärt werden muss, um möglichst vielen Zuschauern das Verständnis zu erleichtern. Aus diesem Grund haben wir, gemeinsam mit der Allianz für Beteiligung das Stilmittel des Animationsfilms gewählt. Damit der Film jedoch auch nahe an der Realität ist, wurden zusätzlich Aufnahmen in Mannheim gemacht. Hier wurden während einer Veranstaltung rund um die Konversionsflächen Impressionen gefilmt. Zu guter Letzt wurden diverse Interviews in Stuttgart aufgezeichnet. Diese erläuterten aus verschiedenen Perspektiven den aktuellen Stand der Dinge.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Biebeler

Kurzinformationen zum Projekt

Als Illustratorin für den Animationsfilm kam Maxi Schäfer zum Einsatz. Sie hat für uns bereits bei einigen anderen Animationsfilmen illustriert. Sie arbeitete dabei mit einem Grafiktablett, welches Optionen explizit für Illustratoren bot, so dass auch kleinere oder detailreiche Elemente einfach zu zeichnen waren. Der Film wird nun auf Veranstaltungen sämtlicher Stiftungen, Gruppierungen, Einzelpersonen etc. eingesetzt, die sich mit dem Thema Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie befassen. Er ist bewusst so gestaltet, dass er ein breites Publikum anspricht und keine Stiftung, kein Unternehmen und keine Einzelpersonen in den Vordergrund rückt. Auch beschäftigt er sich kritisch mit dem Thema. Der Animationsfilm selbst ist dabei so aufgebaut, dass er jederzeit erweiterbar wäre. So könnten neue Aspekte einfließen. Das Partnernetzwerk könnte erweitert werden. Der Film könnte auch in unterschiedliche Sprachen umformuliert werden oder auf andere Bundesländer angepasst werden, wenn das gewünscht wäre. Auf diese Aspekte haben wir bereits im Vorfeld der Filmproduktion geachtet.

Projektdaten

Auftraggeber: Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
Filmproduktion: Pionierfilm GmbH
Produktionsleitung: Ralf Biebeler
Illustrationen: Maxi Schäfer
Kamera 1: Brian Morrison
Kamera 2: Daniel Schuler
Kameraassistent: Dennis Reis
Animation: Ralf Biebeler
Schnitt: Ralf Biebeler
Sprecher: Brian Morrison

Der fertige Film – Bürgerbeteiligung in BW

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Biebeler

Ralf Biebeler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Projekte von uns Pionieren