Synchronisation nach Farsi für den OK Kassel durchgeführt.

Synchronisation nach Farsi

Die Fakten:

Insgesamt haben wir für den OK Kassel die Synchronisation nach Farsi für vier verschiedene Filme gemacht. Nutzer des Offenen Kanals haben die Filme erstellt, um Flüchtlingen zu zeigen, wie das Leben in Deutschland funktioniert. Die Filme basieren auf dem Refugee Guide, den Studenten einst entwickelt haben, um es hier ankommenden Menschen einfacher zu machen. Wie leben Deutsche, welche Eigenheiten haben sie und was gilt es hier zu beachten? Alle Filme wurden deutsch produziert und anschließend von uns nach Farsi synchronisiert. Der Grund ist, dass nicht alle Menschen aus Afghanistan oder dem Iran gleich Deutsch sprechen können. In unserem Studio waren mehrere Muttersprachler aus Afghanistan und dem Iran, die Farsi gesprochen haben.

Synchronisation nach Farsi - So funktioniert es

Farsi lässt sich nicht von jedermann lesen. Das liegt nicht nur daran, dass die Texte von rechts nach links geschrieben sind, sondern dass auch die Schriftzeichen nicht entzifferbar sind für jemanden, der des Farsi nicht mächtig ist. Die Übersetzung wurde von einer Agentur geliefert und wurde anschließend von den Muttersprachlern korrigiert. Besonders wichtig bei der Auswahl der Sprecher war, dass sie keinen Dialekt sprechen. Dies ist im Übrigen für alle Sprachen relevant, war bei Farsi jedoch besonders wichtig, da auch Sprecher aus Regionen Afghanistans zur Verfügung standen, die Dialekt gesprochen haben. Der Schnitt erfolgte anschließend in unserem Studio. Hierfür wurden keine Sprecher mehr benötigt, da wir die Aufnahmen so durchgeführt haben, dass wir, auch ohne Wissen um das Gesagte arbeiten konnten. Dafür war es im Vorfeld wichtig ein entsprechendes System zu entwickeln. Pionier Sebastian hat sich dessen angenommen und ein System erstellt, bei dem diese Art zu arbeiten problemlos funktionierte. Die Auslieferung der Filme erfolgt an den offenen Kanal. Hier können die einzelnen Filme betrachtet werden:


Unternehmungen in Deutschland (Farsi)
Sicherheit in Deutschland (Farsi)
Recht auf freie Entfaltung in Deutschland (Farsi)
Gleichberechtigung in Deutschland (Farsi)

Categories:

News

Scroll Up