Synchronisation nach Urdu durchgeführt von der Pionierfilm

Synchronisation nach Urdu

Die Fakten:

Im Auftrag des Offenen Kanal Kassel haben wir die Synchronisation nach Urdu von insgesamt vier unterschiedlichen Filmen durchgeführt. Die Filme wurden von Nutzern des Offenen Kanals produziert und haben im Prinzip den sogenannten Refugee Guide verfilmt. Dabei handelt es sich um eine Informationsbroschüre wie sich Flüchtlinge in Deutschland verhalten sollten. Wie das Leben in Deutschland funktioniert und welche Institutionen es hierzulande gibt. Die Filme wurde in Deutsch produziert. Da natürlich nicht alle neu ankommenden Menschen hier in Deutschland von vornherein Deutsch sprechen wurden die Filme durch ins in die Sprache Urdu synchronisiert. Urdu wird hauptsächlich in Pakistan gesprochen. Für die Synchronaufnahmen waren mehrere Muttersprachler in unserem Studio, die Urdu gesprochen haben.

Synchronisation nach Urdu - Wie es funktioniert

Wir selbst sind des Urdu nicht mächtig. Wir haben die deutsche Transkription der Filme an ein Übersetzungsbüro gegeben, die die Übersetzung durchführten. Die Schriftzeichen waren uns selbstverständlich nicht geläufig, weshalb die Texte überprüft wurden und von Muttersprachlern zusätzlich angepasst wurden auf die jeweilige Situation in den Filmen. Dann luden wir nach und nach unterschiedliche Urdu Sprecher ein und zeichneten sie zeitsynchron auf. Auf Lippensynchronität wurde verzichtet, da dies den Rahmen des finanziell machbaren gesprengt hätte. Die Sprecher waren allesamt Muttersprachler, die auch moderner Urdu sprechen und verstehen. Es handelte sich, wie auch in den Filmen, um junge Menschen, so dass die sprachliche Adaption auch zum gezeigten Bild passte. Diese Aufnahmen wurden so aufgezeichnet, dass wir sie später schneiden konnten ohne dass die Muttersprachler dabei sein mussten. Hierfür haben wir ein entsprechendes System entwickelt. Der Schnitt fand dann in unserem Studio statt. Die Auslieferung der Filme erfolgt an den offenen Kanal. Hier können die einzelnen Filme angesehen werden:


Unternehmungen in Deutschland (Urdu)
Sicherheit in Deutschland (Urdu)
Recht auf freie Entfaltung in Deutschland (Urdu)
Gleichberechtigung in Deutschland (Urdu)

Categories:

News

Scroll Up