Wir haben unser Synchronstudio erheblich ausgebaut.

Synchronstudio für Film, Software etc.

Wir haben's getan. Unser Synchronstudio ist nun doppelt so groß. Und...es ist wesentlich mehr High-End Technik darin verbaut. Wieso? Dadurch können wir den steigenden Bedarf an Filmsynchronisationen befriedigen. Doch unser neues Studio hat noch einen weiteren Vorteil. Wir sind nun problemlos auch in der Lage Software zu synchronisieren. Seien es Apps, Computerspiele, Navigationssysteme, Webanwendungen o.ä. Auch können wir noch einfacher, schneller und flexibler elektronische Gesellschaftsspiele vertonen. Unser neues Synchronstudio bietet nun Optionen, um noch besser Lippensynchrone Aufnahmen durchführen zu können. Zeitsynchronisation oder der klassische Off-Sprecher (also das Voice-Over) sind natürlich noch genauso gut möglich. Wir sind jedenfalls sehr stolz auf die Erweiterung unsers Studios und freuen uns, dass wir unseren Kunden nun noch schneller als bisher noch hochwertigere Produktionen anbieten können. Im folgenden finden Sie einige Details des neuen Studios.

Synchronstudio für Filme und Software

Unser vergrößertes Studio bietet viele neue Möglichkeiten. Durch die Größe ist es nun möglich, dass Darsteller Szenen, die sie sprechen, auch nachspielen können. Das heißt, sie haben einen größeren Bewegungsradius und können näher zum Mikrofon oder weiter weg. Sie können wild gestikulieren und sich ganz auf eine Szene einstellen. Das spiegelt sich schlussendlich auch in der Stimme wieder. Für eine Filmproduktion ist dies unabdingbar. Des Weiteren haben wir komplett neue Mikrofonie verbaut.

Nun ist weniger Nachbearbeitung nötig, da das Neumann Mikrofon für satteren und wärmeren Klang sorgt. Die komplette Technik im Hintergrund wurde völlig neu aufgebaut. Dadurch ist es möglich schneller und effizienter aufzuzeichnen. Mit Nuendo als neuem Softwaretool ist es möglich Lippensynchronisationen problemlos durchzuführen. Ein neuer Monitor sorgt dafür, dass Filme noch besser erfasst werden können während der Aufnahmen. Dadurch sind exaktere Lippenbewegungen möglich. Auch kommt das Gefühl eines Films noch mehr zur Geltung. All das spiegelt sich schlussendlich in der Stimme desjenigen wieder, der im Studio die Aufnahmen durchführt.

Der Nutzen dahinter? Wir können nun noch schneller produzieren. Außerdem sind wir durch die technische Anbindung in der Lage auch Software zu vertonen. Dazu zählen als gemeinhin bekannt Navigationsgeräte, aber auch Computerspiele, Apps, Weboberflächen etc. lassen sich nun problemlos mit jeder beliebigen Sprache versehen. Eines unserer aktuellen Projekte ist zum Beispiel auch die Synchronisation von Gesellschaftsspielen. Hierzu zählt zum Beispiel die komplette deutsche Vertonung von Echt Jetzt?! und Echt Jetzt?! Junior. Aber auch weitere Spiele sind in der Pipeline. 

Synchronisation für elektronische Gesellschaftsspiele

Elektronische Gesellschaftsspiele zu synchronisieren ist bei uns schon sehr lange möglich. Wir haben auch, wie beschrieben, bereits Projekte für HUCH! umgesetzt. Das Besondere an dieser Art der Synchronisation liegt nicht unbedingt im technischen Background unseres Studios, sondern vielmehr darin die technischen Vorgaben seitens der Spieleherstellers 100% umzusetzen. Häufig handelt es sich bei elektronischen Gesellschaftsspielen um Lizenzprodukte, die bereits in einer anderen Sprache vorliegen. Um sie für den deutschen Markt nutzbar zu machen müssen sie natürlich nach Deutsch übertragen werden. Da im Endeffekt alles auf Dateien funktioniert, die in einem bestimmten Zusammenhang zueinander stehen, muss dieser Zusammenhang gewahrt werden.

Das funktioniert nur, wenn der Synchronsprecher Betonungen so wählt, dass unterschiedliche Dateischnipsel miteinander kombiniert werden können. Auch ist es nötig, dass die Dateibenennungen den Herstellervorgaben entsprechen. Die Art und Weise wie gesprochen wird, wird durch das Spiel definiert. Hierbei ist es wichtig, dass der betreuende Redakteur während der Aufnahmen mit vor Ort ist. Wir liefern mit unserem neuen Synchronstudio sämtliche technischen Voraussetzungen für einwandfreie Aufnahmen. Durch unseren In-House Sprecher liefern wir auch eine anpassungsfähige Stimme. Natürlich verfügen wir über einen großen Pool anderer Sprecher und Sprecherinnen, die zum Einsatz kommen können. Wer insgesamt mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich der Vertonung erfahren möchte, besucht uns hier.

Das Synchronstudio der Pionierfilm wurde erheblich erweitert.
Categories:

News

Scroll Up