Suche

2 parallele 8-stündige Livestreams in Bonn

Die Fakten:

Wir haben wieder einen Livestream erfolgreich durchgeführt. Erneut haben wir für die Firma SAS aus Heidelberg live ins Netz gestreamt. Im Zuge des SAS Forum 2016 haben wir aus 2 Räumen parallel jeweils 8 Stunden am Stück gestreamt. Das Forum fand in Bonn statt. Zum Einsatz kamen dabei insgesamt 5 fest installierte Kameras, sowie eine mobile Kamera für Interviews in den Pausenzeiten, die extra für den Livestream durchgeführt wurden. Wir haben dabei sämtliche benötigte Technik gestellt und benötigten vor Ort nur noch jeweils eine kabelgebundene Internetverbindung.

Technikschlacht beim Livestream

Verborgen für den Zuschauer und auch die Beteiligten vor Ort bleibt oft, welcher technische Aufwand hinter einer derartigen Produktion steckt. Nicht zu unterschätzen sind dabei die Geräte und Kabel, die nötig sind, um dem Zuschauer ein Seherlebnis bieten zu können. Alle Komponenten müssen reibungslos zusammenspielen und das Personal muss wissen was an welcher Stelle zu tun ist. Für den Fall, dass bei einer Livesendung die Technik streikt muss jemand vor Ort wissen wie das Problem schnell wieder in den Griff zu bekommen ist. Bei dieser Veranstaltung gab es kein Problem. Wir haben jedoch immer einen Plan B in der Hinterhand.

2.000 Zuschauer im Livestream

Im Laufe des Tages schauten knapp 2.000 Zuschauer bei beiden Streams zu. Dieser Wert ist jedoch gegebenenfalls noch untertrieben, denn die Analysedaten haben insgesamt anonym 2.000 IP-Adressen identifiziert. Inwiefern sich hinter einer IP-Adresse gegebenenfalls mehrere Zuschauer befanden war nicht herauszufinden. So kann es jedoch sein, dass weit mehr als 2.000 Zuschauer live dabei waren. Von unserer Seite her haben wir wieder einmal bewiesen, dass wir auch komplexe Anforderungen problemlos umsetzen können. Mehr über das Thema Livestreaming lesen Sie übrigens auch hier.

Projektdaten:

Auftraggeber:
Realisation:
Projektleitung:
Streaming Operator 1:
Streaming Operator 2:
Bildmischer 1:
Bildmischer 2:
Live-Editing:
Kamera:

SAS Institute GmbH
Pionierfilm GmbH
Daniel Klahr
Brian Morrison
Ralf Biebeler
Daniel Schuler
Sebastian Backhausen
Daniel Klahr
Till Hartmann + Externe

Impressionen

Categories:

Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co., Livestream

Scroll Up