Barrierefreier Livestream durch die Pionierfilm GmbH umgesetzt.

Barrierefreier Livestream

Barrierefreier Livestream gewünscht? Wir haben einen solchen umgesetzt. Einen Stream durchführen zu können ist eine Sache. Einen barrierefreien Livestream durchzuführen eine andere. So hatten wir am 10.11.2015 die Aufgabe vom ZDF Gelände in Mainz einen barrierefreien Livestream der Tagung „Barrierefrei arbeiten“ durchzuführen. Neben dem eigentlichen Redner wurde zudem noch ein Gebärdendolmetscher, sowie ein Live-Text-Transkript gestreamt. Das ganze musste alles innerhalb eines Bildes untergebracht werden und die Bildgestaltung entsprechend angepasst werden. Durch unsere Erfahrung, sowie die Unterstützung unseres Partners Delta Vision konnten wir diesen Stream einwandfrei durchführen.


Barrierefreier Livestream durch Gebärdendolmetscher

Der Stream lief auf der Webseite www.barrierefreiheit.de und war durch das Transkript, sowie die Gebärdendolmetscher für alle Zuschauer problemlos anschaubar. Die technische Seite eines solchen Streams war durchaus komplexer und musste wohl durchdacht angegangen werden. Zusammen mit unserem Partner Delta Vision haben die Pioniere Daniel Klahr, Daniel Schuler und Ralf Biebeler vor Ort den 7 stündigen Stream durchgeführt. Wichtig hierbei war, dass sowohl der Dolmetscher, als auch das Transkript und der Redner gleichzeitig zu sehen waren. Die Bildaufteilung musste auch so funktionieren, dass auf kleinen Geräten, wie z.B. einem iPhone die Barrierefreiheit bestand. Aus diesem Grund mussten im Vorfeld diverse Tests über Bildaufteilung statt finden, die explizit an die räumliche Gegebenheit vor Ort gekoppelt waren.

7 Stunden streamen

Ein Livestream ist nichts anderes als eine Live TV-Sendung - nur, dass er wesentlich länger dauern kann. So dauerte dieser Stream 7 Stunden, da der komplette Konferenztag im Internet gezeigt wurde. Technische gesehen ist es relevant, dass während dieser gesamten Zeit eine dedizierte Internetleitung zur Verfügung steht. Diese muss über gewisse Uploadmöglichkeiten verfügen und explizit für den Stream geschaltet sein. Wir kümmern uns um dieses Thema, so dass Sie nichts mit den technischen Fragestellungen zu tun haben, die bei solch einem Stream entstehen.

Details rund um den barrierefreien Livestream

Auftraggeber: BKB – Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit
Realisation: Delta Vision GbR
Livestream: Pionierfilm GmbH
Projektleitung: Daniel Klahr
Streaming Operator: Daniel Klahr
Bildmischer: Daniel Klahr
Kamera 1: Daniel Schuler
Kamera 2: Ralf Biebeler

Impressionen vom Stream

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Klahr

Daniel Klahr ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co., Livestream

Scroll Up