Kinderserie im Filmstudio

Im Juni hatten wir in unserem Filmstudio hochrangigen Besuch. Die kleine Cora, ein Papagei, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und ihre „Mama“ Frau Dr. Modeling haben sich in unsere Räumlichkeiten verirrt. Im Gepäck hatten sie 12 Hausmittel, Tipps und Tricks, um bei kleinen und großen Beschwerden sofort die richtige Lösung parat zu haben. Natürlich kamen sie nicht, um uns das zu erzählen, sondern um es in unserem Studio vor den Kameras zu erklären. Aus den Aufnahmen wurden 12 Videos erstellt, die als Kinderserie auf DVD erschienen sind. Die DVD befindet sich aktuell im Presswerk und wird in naher Zukunft ausgeliefert. Erhältlich ist sie ab November 2015.


Jede Menge Requisiten im Studio

Der Aufwand hinter solch einer Produktion ist nicht zu unterschätzen. Maßgeblich die Requisiten und die Inhalte selbst sorgen für ein kurzweiliges und interessantes Programm. Cora, Igor und Frau Dr. Modeling trugen natürlich ihren Teil dazu bei. Jede Menge Personal ist jedoch nötig, um solch eine Produktion am Laufen zu halten: Puppenspieler, Requisiteur, Puppenhersteller, etc. Doch auch im Studio selbst sind das richtige Licht, sauberer Ton und optimale Kameraeinstellungen unabdingbar, um solch ein Projekt zu realisieren. Im Nachhinein ist es dann der Schnitt, der sehr viel ausmacht. Gerade bei einer 12-teiligen Serie muss dieser alle Folgen in seinem Konzept berücksichtigen.

DVD Authoring bei den Pionieren

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt umsetzen durften und bis zur finalen Produktion der DVD begleiten dürfen. Diese wird auch in unserem Hause geauthort, also als Master Vorlage hergestellt. Hierbei wurden die 12 Shows, sowie Aufzeichnungen von Lesungen so zusammengestellt und „programmiert“, dass die DVD im Anschluss kinderleicht steuerbar ist. Die Pressung findet im Presswerk von Berola statt, so dass die DVD auch im Handel erscheinen kann.

Projektdetails

Auftraggeber: Dr. Sibylle Mottl-Link
Realisation: Pionierfilm GmbH
Realisation: Tobias Link, „Die Kulturmacherin“ Katrin Schulte-Wien
Filmproduktion: Pionierfilm GmbH
Projektleitung: Ralf Biebeler
Regie: Mariel Radlwimmer
Drehbuch: Dr. Sibylle Mottl-Link
Cora / Igor / Fr. Doktor: Dr. Sibylle Mottl-Link
Puppenspielerin 2: Ronja Nitzpon
Kamera 1: Daniel Schuler
Kamera 2: Dr. Petra Emundt-Trill
Licht: Brian Morrison
Ton: Daniel Schuler
Schnitt: Daniel Schuler
Bühnenbild: Anna Reimann, Dr. Sibylle Mottl-Link
Requisite: Günter Ochs, Markus Uhl
Puppenherstellung: „Figurenschneider“ Norman Schneider
Styling: Florin Treja
Chor: David Link, Sofia Taufenbach, Cosima Taufenbach,Jana Ochs, Franka Gier
Gitarre / Cora: Dr. Sibylle Mottl-Link
Toningenieur: Brian Morrison
Aufnahmeleitung: Brian Morrison
DVD Authoring: Ralf Biebeler
Presswerk: Berola

Das Ergebnis – Einer von 12 Filmen

Auf dieser Seite werden keine Daten von Ihnen gespeichert. Diese/s Video/s werden/wird von YouTube eingebettet. Mit einem Klick auf das jeweilige Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit einem Klick auf das jeweilige Video erklären Sie sich damit einverstanden.

Impressionen von der Produktion

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Schuler

Daniel Schuler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co.

Scroll Up