Feel-Good-Film für die Hochschule Reutlingen.

Feel-Good-Filme: Ein Beispiel der Hochschule Reutlingen

Das Abi ist fertig, nun geht’s ins Studium. Ein aufregendes neues Kapitel beginnt. Das sorgt nicht nur für Glücksgefühle, sondern auch für den ein oder anderen Zweifel. Die Hochschule Reutlingen erkannte, wie die Gefühlslage von angehenden Studierenden ist und kam auf eine tolle Idee. Ein Feel-Good-Film musste her: Ein Film, den Studierende im Rahmen ihres Zulassungsbescheides erhalten und ihnen bereits vorab einen Einblick in ihr künftiges Studienleben gibt. Lesen Sie die ganze Story hier.


Inhaltsverzeichnis

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Philip Andreas


Die Idee dahinter

Die Idee hinter dem Video war, eine emotionale Bindung bei den Studierenden auszulösen, noch bevor sie überhaupt das erste Mal ihren Fuß über die Schwelle der Universität setzten. Die Gewissheit, dass sie bald in Reutlingen studieren dürfen, sollte sich mit Vorfreude und Begeisterung verbinden. Das gilt und galt insbesondere auch für international Studierende, die fernab der Heimat gleich ein Willkommensgefühl bekommen sollten. Die Aufgabe vom Feel-Good-Film war also sehr einfach: Emotionen auslösen. Vorfreude, Verbundenheit und Zugehörigkeit.

Nicht der eigentliche Film, den die Studierenden erhalten, sondern ein Nebenprodukt der Dreharbeiten. Den Feel-Good-Film, den die Studierenden erhalten, dürfen wir an dieser Stelle leider nicht zeigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Konzept und Umsetzung

Die Pioniere Daniel Schuler und Philip Andreas nahmen sich der Aufgabe an und entwickelten drei Konzepte, von denen schließlich eines umgesetzt wurde. Am Drehtag, der übrigens parallel auch für den Dreh eines Imagefilms für die Hochschule genutzt wurde (doch das ist eine andere Geschichte), arbeiteten insgesamt drei Pioniere mit vollem Einsatz. Alle Fakultäten mussten ins Video, der Vize-Rektor sprach und das Studienleben musste in vollem Umfang gezeigt werden. Das Ergebnis ist ein Video, das die Herzen der angehenden Studierenden höherschlagen lässt. Es vermittelt nicht nur einen ersten Einblick in das Campusleben, sondern auch ein Gefühl von Gemeinschaft und Willkommensein. Die Hochschule sendet nun allen neu Studierenden dieses außergewöhnliche Video: ein Zeugnis der Hingabe, mit der die Hochschule ihre Neulinge empfängt und unterstützt.


Die Pioniere, die alles ermöglichten

Pionier Philip war verantwortlich für das Konzept vom Feel-Good-Film sowie für die Kameraarbeit vor Ort.
Pionier Daniel war ebenfalls verantwortlich für das Konzept sowie für die Kameraarbeit vor Ort.
Pionier Brian war vor Ort verantwortlich für beeindruckende Luftaufnahmen.

Die Pioniere Daniel und Philip kümmerten sich um perfekte Videoaufnahmen vom Boden aus. Unterstützung erhielten sie von Pionier Brian, der mit seiner Kameradrohne beeindruckende Luftaufnahmen einfing.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Philip Andreas

Philip Andreas ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Projekte von uns Pionieren