Instagram-Videos erstellen Profis schneller und flexibler.

Instagram-Videos mache ich selbst! Da brauche ich keine Agentur! Oder doch?

Etliche Tools erleichtern es Social-Media-Cracks, richtig guten Content zu erstellen. Auch bei Videos lassen sich mit den richtigen Instrumenten und Plattformen gute Videos zaubern. Wer braucht da schon eine Agentur, die Instagram-Videos produziert?


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Schuler

Wie wir auf das Thema kommen

Wir Pioniere erstellen seit langer Zeit Instagram-Videos (und andere Social-Media-Videos). Mit Aufkommen von Content-Creation-Plattformen sowie KI-Anwendungen hören wir häufiger die Frage, wieso Unternehmen ihre Instagram-Videos bei uns erstellen lassen. Wir fragten bei unseren Kunden nach und erhielten beinahe durchgängig dieselbe Antwort:

Wieso Instagram-Videos extern produzieren lassen?

Fehlende Ressourcen! Das war die Hauptaussage aller Unternehmen. Wir erinnern uns ein paar Jahre zurück: als Facebook und Co noch nicht die Gesellschaft durchdrangen. Damals gab es die Marketingabteilung im Unternehmen. Dann kam Social-Media und im Laufe der Jahre entwickelte sich die Social-Media-Marketing-Abteilung als Untergruppe. Es gab Mitarbeitende, die sich in Vollzeit um Social-Media kümmerten. Die Mitarbeitenden der Marketingabteilung konnten die neuen Kanäle nicht mehr alleine bedienen.

Umfangreiche Social-Media-Plattformen

Und heute? Sind Social-Media-Plattformen so vielfältig und umfangreich, dass es beinahe für jede Plattform eigene Mitarbeitende gibt. Texte, Bilder, Videos und Dokumente für LinkedIn müssen anders aufbereitet sein als für Facebook, Instagram oder TikTok. Wer in der Content-Produktion tätig ist, weiß, dass die beste KI-Plattform einen guten Text, ein gutes Bild oder ein gutes Video nicht einfach so erstellt. Viel mehr Arbeit steckt dahinter, als mancher annimmt.

Theorie vs. Praxis

Da der Arbeitsumfang auf Social-Media-Plattformen jedoch exorbitant stieg, lassen sich Videos nicht einfach nebenbei produzieren. Hier bedarf es eines Konzepts, einer Planung, der Umsetzung, der Detailarbeit etc. Eine Agentur, wie wir Pioniere, ist genau darauf ausgerichtet. Darum produzieren wir als externer Dienstleister Videos für Instagram, die theoretisch jeder selbst machen könnte. Praktisch sieht die Welt jedoch anders aus.

Und darum …

… freuen wir uns immer wieder, wenn wir für unsere Kunden gute Instagram-Videos produzieren dürfen. Wie zuletzt für die ESB Business School, die uns Fotos schickte, aus denen wir ein richtig gutes Video zauberten.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Schuler

Daniel Schuler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Blog der Pioniere – Geballtes Wissen über b2b Video und Audio