Livestream zur Strategievermittlung mit unserem Stream Operator Daniel Klahr.

Livestream zur Strategievermittlung für FFT

Anfang diesen Jahres führten wir für Freudenberg Filtration Technologies (kurz FFT) einen Livestream zur Strategievermittlung durch. Dabei ging es darum den FFT Mitarbeitern die künftige Strategie des Unternehmens zu vermitteln. Als Mittel wurde ein Livestream gewählt. Der Grund war einfach: Dadurch konnte jeder FFT Mitarbeiter, weltweit, teilnehmen. Niemand wurde außen vor gelassen, jeder hatte die Chance live dabei zu sein. Da FFT Mitarbeiter global tätig sind wurde der Stream auch zu zwei unterschiedlichen Uhrzeiten und in Deutsch und Englisch durchgeführt. So konnten Mitarbeiter in Deutschland teilnehmen, aber auch Mitarbeiter in China, Indien, USA und in vielen anderen Ländern, in denen das Unternehmen eigene Standorte hat.

Die Strategievermittlung wurde nicht nach dem klassischen Prinzip durchgeführt, dass eine Person in die Kamera spricht. Dies hätte zu sehr an eine simple Pressekonferenz erinnert. FFT wollte etwas besonders generieren und es ist auch gelungen. Insgesamt kamen 5 Kameras zum Einsatz, die in einem Talkshow-ähnlichen Setting aufgebaut waren. Innerhalb dessen vermittelte Dr. Andreas Kreutner dabei die Zukunftsvision des Unternehmens. Diese Form der Strategievermittlung ist bis dato einzigartig. In jedem Fall kam sie sehr gut an.

Livestream zur Strategievermittlung - Die Technik

Die Technik, die dahinter stand, wurde komplett von uns bereit gestellt, eingerichtet und bedient. Drei der fünf Kameras wurde von den Pionieren Brian Morrison, Daniel Schuler und Sebastian Schultze bedient während zwei Kameras Standbilder lieferten. Als weitere Signalquelle kam ein Notebook mit PowerPoint zum Einsatz. Hinzu kam Pionier Daniel Klahr als Stream Operator und Pionier Ralf Biebeler an der Bildregie. Zusätzlich agierte Eva Schubert als Visagistin im Hintergrund. Das gesamte Set-Up wurde bereits am Vortag aufgebaut. Zwei Generalproben (in Deutsch und Englisch) sorgten für Sicherheit bei Herrn Dr. Kreutner und beim gesamten technischen Ablauf gleichermaßen. So liefen beide Streams am darauf folgenden Tag hervorragend. Im Nachgang wurde das aufgezeichnete Videomaterial noch einmal herangezogen, um daraus eine kurze Zusammenfassung zu schneiden. Diese wurde wenige Tage nach dem Livestream ebenfalls online gestellt.

Mehr Informationen rund um unseren Service des Livestreamens erhalten Sie hier.

Projektdaten:

Auftraggeber: Freudenberg Filtration Technologies
Livestream: Pionierfilm GmbH
Projektleitung: Daniel Schuler
Stream-Operator: Daniel Klahr
Kameramann 1: Brian Morrison
Kameramann 2: Sebastian Schultze
Kameramann 3: Daniel Schuler
Visagistin: Eva Schubert
Schnitt: Daniel Schuler

Impressionen

Eine genaue Erläuterung dessen was passiert ist absolut wichtig. Hier erklärt Pionier Brian Morrison den Beteiligten, wie der Livestream für Strategievermittlung durchgeführt wird.
Die komplette Technik für den Livestream für Strategievermittlung war in einem anderen Raum untergebracht. Dort war auch unsere Visagistin tätig.
Insgesamt waren fünf Kameras für den gesamten Livestream für Strategievermittlung im Einsatz.
Am Bildmischer saß Pionier Ralf Biebeler, um alle Signale sinnvoll zu mischen.
Categories:

Livestream, News

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen.
Scroll Up