Um eine Actioncam auf Ski zu zeigen haben wir die Filmproduktion mit Kunstschnee durchgeführt.

Schnee im Sommer – Filmproduktion mit Kunstschnee

Netgear hat uns vor eine sehr interessante Aufgabe gestellt, nämlich einer Filmproduktion mit Kunstschnee. Seit geraumer Zeit produzieren wir für Netgear Filme für deren Produkte. Für ein neues Feature in der ReadyNAS Serie, nämlich dem automatischen Backup von Daten von Smartphone und Co. haben wir sehr kurzfristig einen Werbefilm produziert, der Kunstschnee beinhaltete. Der Film wurde, wie beinahe alle Produktvideos von Netgear auf Amazon und der eigenen Website genutzt. Auch wurde er als Teaser und PreRoll vor YouTube Videos & Co. eingesetzt. Die Aufgabe war es in einem Zeitraum von nur knapp 1 1/2 Wochen einen Film auf die Beine zu stellen, der die Anwendungsfälle unterschiedlicher Smartphones, Action Cams, Tablets, etc. zeigt und das neue Feature vorstellt. Mit dabei: Kunstschnee, unser Slider, Tauchmasken etc.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Biebeler

Filmproduktion mit Kunstschnee im Pionierfilm Studio

Der Dreh fand in Schriesheim und in unserem Studio statt. Zum ersten Mal haben wir dabei mit Kunstschnee gearbeitet, dessen Verwendung zwar recht simpel ist, über den man sich jedoch Gedanken machen muss. Schließlich ist es wichtig, auch wirklich ein authentisches Feeling für Skifahrer zu schaffen. Nun ist zumindest unser Repertoire an Utensilien auch um eine weitere Option reicher geworden. Neben Raucherzeugern, Kunstblut und jeder Menge Requisiten gibt es nun auch Kunstschnee im Portfolio. Im Sommer mit Schnee zu arbeiten ist also kein Problem.

Anwendung von Kunstschnee

Kunstschnee gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und in verschiedenen Größenoptionen. Wir haben einen zellulosebasierten Schnee eingesetzt, der eine Fläche von ca. 4 Quadratmeter abdecken kann. Das war für unsere Anwendung völlig ausreichend. Es handelte sich um speziellen Filmschnee, der für die Aufnahmen noch mit Wasser behandelt werden musste. Das Ergebnis ist hervorragend geworden, selbst wenn die Anwendung eine eher staubige Angelegenheit war.

Projektdetails

Auftraggeber: Netgear Deutschland
Filmproduktion: Pionierfilm GmbH
Kamera: Daniel Schuler
Slider: Ralf Biebeler
Schnitt: Ralf Biebeler
Übersetzung: Sydem Sprachdienst
Lokalisierung: Ralf Biebeler

Das Ergebnis – AutoBackup bei der ReadyNAS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen

Für die Filmproduktion mit Kunstschnee haben wir eine Plane untergelegt.
Aufgabe war es eine Actioncam auf Ski zu zeigen.
Nah mit der Kamera heran gezoomt und schon ist vom Kunstschnee nichts mehr zu erkennen.
Der Kunstschnee sieht aus wie echter Schnee.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Biebeler

Ralf Biebeler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Blog der Pioniere – Geballtes Wissen über b2b Video und Audio