Studio Set-Up inkl. Teleprompter.

Studio Set-Up für Talkrunde

Aus dem Nichts ein Interview Set-Up zu schaffen; das ist gar nicht so einfach. Wir haben es dennoch für unsere Kunden geschafft. Aufgabe war es ein Kurzinterview mit drei Teilnehmern durchzuführen, die wie in einer Talkrunde zusammen sitzen. Benötigt wurden 4 Scheinwerfer, 3 Kameras, Tontechnik, sowie ein Teleprompter. Gesagt, getan. Die gesamte Technik inkl. Personal wurde durch uns gestellt. Seitens unseres Kunden benötigten wir nur einen Raum, sowie Sitzgelegenheiten für die Protagonisten. Die Dreharbeiten selbst liefen reibungslos, ebenso wie der Schnitt. Und wieder haben wir in kürzester Zeit eine technisch und optisch einwandreie Filmproduktion umgesetzt.

Teleprompter für schnelles Arbeiten

Ein Teleprompter kann Gold wert sein, denn der Protagonist vor der Kamera hat dadurch die Möglichkeit seinen Text schnell und einfach zu lesen. Für den Zuschauer ist das nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar. Der Protagonist kann sich jedoch den Promptertext als Anhaltspunkt für das nehmen, was er sagen möchte. Idealerweise werden auf dem Teleprompter nur Stichpunkte eingeblendet, so dass es nicht so aussieht, als ob abgelesen wird. Die Stichpunkte geben die rote Linie vor, der die Person vor der Kamera folgt. Mit einem Teleprompter lassen sich Filmaufnahmen also für alle Beteiligten stark beschleunigen.

Studio Set-Up nach System

Wer weiß, wie ein TV Studio funktionieren muss, weiß auch, wie sich aus dem nichts ein solches Studio Set-Up realisieren lässt. Wo kommen die Scheinwerfer hin? Wie viele Kameras werden an welchen Stellen benötigt? Wie kann ein Teleprompter eingebunden werden? Wie sieht es mit dem Ton aus? Dies sind nur einige Fragen, die aufkommen, wenn man ein Studio für eine Talkrunde aus dem Nichts erschafft. Dank unserer Erfahrung in diesem Bereich wissen wir sehr genau was nötig ist, um ein Studio schnell und effektiv aufzubauen.

Projektdetails:

Filmproduktion:
Projektleitung:
Kamera:
Ton:
Prompter Operator:
Schnitt:

Pionierfilm GmbH
Daniel Klahr
Brian Morrison
Ralf Biebeler
Daniel Klahr
Daniel Klahr

Impressionen

Für das Studio Set-Up wurde auch ein Teleprompter eingesetzt.
Categories:

Agenturen, Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co.

Scroll Up