Am 29.10. fand die TEDx Heidelberg Konferenz statt.

TEDx Livestream aus Heidelberg

Am 29.10. haben wir die TEDx Heidelberg Veranstaltung live ins Internet gestreamt. Weltweit bekannt sind die TED Talks, die im Format TEDx global durch unabhängige Organisatoren durchgeführt werden. Bei der ersten TEDx Konferenz in Heidelberg traten wir als Partner auf und führten einen Livestream während der gesamten 6-stündigen Konferenz durch. Der Stream wurde konstant von 50 - 75 Computern angesehen, wobei die Organisatoren von TEDx Heidelberg TED Partys organisiert haben. Das heißt, dass hinter einem live zugeschalteten Computer bis zu 80 Personen vor Ort zuschauten. Bemerkenswert bei der Veranstaltung war, dass sie von 14:00 bis 20:00 Uhr über einen Samstag lief und die Zuschauerzahlen dennoch stetig konstant blieben. Das spricht für eine qualitativ sehr hochwertige Veranstaltung.

Livestream mit 2 Kameras

Zum Einsatz kamen zwei Kameras, sowie zwei Computersignale. Pionier Sebastian bediente dabei den Bildmischer und mischte die vollen 6 Stunden alle anliegenden Signale. Zwei Kameras waren nötig, um dem Zuschauer auch visuell immer ein anderes Bild liefern zu können. Zugleich wurde die jeweilige Präsentation der Redner via Computer übertragen. Der zweite Computer spielte Pausenbilder und das Abschlussbild zu. Für die Person am Bildmischer ist Konzentration oberste Priorität, da sie über 6 Stunden lang reagieren muss, je nachdem was der Redner wie auf der Bühne tut und erzählt.

Der Stream wurde mit 1920x1080 Pixeln (gemeinhin als Full HD bezeichnet) durchgeführt. Die Datenrate lag konstant bei über 1 MBit/s, was für eine gleichbleibende Qualität sorgte und bei den visuellen Inhalten auf der Bühne auch vollkommen ausreichend war. Je nach Bildinhalt ist es durchaus nötig, dass die Datenraten während des Streams geändert werden müssen, um keinen Qualitätsverlust zu erleiden. Bei TEDx Heidelberg war das nicht nötig.

Partner von TEDx

Pionierfilm trat bei der TEDx Heidelberg Konferenz als Partner auf und führte den Livestream zu Partner-Konditionen durch. Zusammen mit anderen Partnern war es so möglich die gesamte Konferenz zu einem vollen Erfolg zu machen, selbst wenn sie die erste ihrer Art in Heidelberg war. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Möglichkeit das globale TED Netzwerk zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn wir TEDx Konferenzen auch im kommenden Jahr und darüber hinaus unterstützen dürfen.

Auftraggeber: TEDx Heidelberg e.V.
Livestream: Pionierfilm GmbH
Operator: Ralf Biebeler
Bildmischer: Sebastian Schultze
Ton: Ralf Biebeler
Location: Print Media Academy
Streamdauer: 6 Stunden
Datum: 29.10.2016

Impressionen

Am 29.10. fand die TEDx Heidelberg Konferenz statt.
Sie fand in der Print Media Academy in Heidelberg statt.
2 Kameras wurden für den Livestream eingesetzt.
Der Stream dauerte knapp 6 Stunden.
Categories:

Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co., Livestream

Scroll Up