Für das Fraunhofer ISI erstellten wir einen Film, wie die Welt im Jahr 2030 aussehen könnte.

Die Welt im Jahr 2030 – Illustrationsfilm für Fraunhofer Institut

Bereits zum zweiten Mal produzierte Pionierfilm für das Fraunhofer ISI in Karlsruhe einen animierten Film, um ein durchaus sehr komplexes Thema einfacher darzustellen. In diesem Fall geht es um das VERA Projekt, das unter anderem untersucht, wie die Welt im Jahr 2030 aussehen könnte.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Schuler

Wie das Jahr 2030 aussehen könnte

Hierfür wurden vier Szenarien erarbeitet, die von der Pionierfilm GmbH in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Sandra Schulze animiert wurden. Die Idee war, dass alle vier Szenarien im Fernsehen der Zukunft spielen. Eine Nachrichtensendung stellt die unterschiedlichen Varianten vor. Dafür mussten passenden Zeichnungen erstellt werden, die die Zukunftsvision aufnehmen. Hier mussten sich die einzelnen Elemente nicht nur in der Erklärung der Vision wieder finden, sondern auch im Design des Nachrichtenstudios, in der Kleidung und im Aussehen der Protagonisten. Das Besondere an dem Film ist zum einen die Idee, die dahinter steckt, aber auch die liebevollen Zeichnungen, die bis ins kleinste Detail durchdacht sind, die genauso liebevolle Animation jegliche visueller Elemente, sowie die 7 internationalen Sprecher.

Projektdetails

Auftraggeber: Fraunhofer ISI Karlsruhe
Filmproduktion: Pionierfilm GmbH
Produktionsleitung: Ralf Biebeler
2D Animation: Daniel Schuler
Illustration: Sandra Schulze
Vertonung: Daniel Schuler
Musik und Soundeffekte: Daniel Schuler
Sprecher: …

Der Trailer zum Film

Auf dieser Seite werden keine Daten von Ihnen gespeichert. Diese/s Video/s werden/wird von YouTube eingebettet. Mit einem Klick auf das jeweilige Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit einem Klick auf das jeweilige Video erklären Sie sich damit einverstanden.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Daniel Schuler

Daniel Schuler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co.

Scroll Up