Videomaterial für Archiv produzieren - Wer das tut investiert in die Zukunft.

Videomaterial für Archiv produzieren

Videomaterial für Archiv produzieren - macht das Sinn? Ja, es macht Sinn, denn spätestens wenn ein Unternehmen sein Jubiläum feiert kommt das Archiv zum Tragen. Wir produzieren schon seit Jahren unter anderem auch Jubiläumsfilme für Unternehmen. Immer wenn das 25, 50, 75-jährige oder noch längere Jubiläen anstehen stellt sich Unternehmen dieselbe Frage: Wie zeige ich meine Historie? Ein Film ist ideal, um einen kurzen Abriss über die Unternehmensgeschichte zu zeigen. Leider kommt es sehr oft vor, dass Unternehmen über ihre eigene Historie kein sinnvoll nutzbares Material haben.

Foto- oder Videomaterial für Archiv?

Wer es nicht verpasst hat alte Fotos zu sichern ist schonmal auf einem guten Weg zu einem guten Film. Fotos sind die halbe Miete, gerade bei Unternehmen, die schon zu Zeiten existierten, als es noch gar keine bewegten Bilder gab. Doch einen Film auf Basis von Fotos aufzubauen ist nicht immer sehr ansehnlich. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten aus Fotos jede Menge herauszuholen und sie in einem Abriss so zusammenzustellen, dass der daraus entstehende Film modern aussieht. Nach wie vor sprechen Videos jedoch eine andere Sprache und sind das i-Tüpfelchen beim historischen Abriss. Wer also Videomaterial zur Verfügung stellen kann, kann sicher sein, dass daraus ein weit ansehnlicher Film produziert werden kann, als aus 20 Fotos.

Qualität und Technik

Die Qualität von Videos ändert sich rapide. Noch vor 20 Jahren hat niemand an den wirklichen Durchbruch von HD gedacht. Vor 5 Jahren hat sich keiner mit 4K auseinandergesetzt. Heute ist beides Standard. Wer also heute Videomaterial produzieren lässt, sollte darüber nachdenken es in 4K für das Archiv zu produzieren. Zwar können wir davon ausgehen, dass in 30 Jahren die Videowelt ganz anders aussehen wird als heute, doch die Menschen sind dies gewohnt. "Altes Videomaterial" gehört zu einem historischen Film dazu, auch wenn diese Aufnahmen heute noch absolute State-of-the-art sind.

Categories:

Agenturen, Blog über uns Pioniere, Filmproduktionen und Co.

Scroll Up