Perfekte YouTube Thumbnails erstellen? Das geht ganz einfach.

YouTube Thumbnail in 6 Schritten erstellen

Das perfekte YouTube Thumbnail gehört zum YouTube SEO dazu und ist so einfach erstellt, dass es kaum lohnt, einen Artikel darüber zu schreiben. Wir machen es trotzdem, da wir tagtäglich über schlechte Thumbnails stolpern und wir die Welt ein wenig schicker machen wollen. Dabei ist das optimale Thumbnail nach 6 einfachen Schritten erstellt. Los geht’s!


Schritt 1: Die Auflösung

Die Auflösung muss im 16:9 Format vorliegen und sollte idealerweise 1920 x 1080 Pixel sein.

Nutzen Sie mindestens 1.280x720 Pixel, besser noch 1.920x1.080 Pixel Auflösung. In jedem Fall muss das Thumbnail im Bildformat 16:9 vorliegen. Kleinere Auflösungen sorgen dafür, dass das Thumbnail auf einem großen Display schlecht aussieht. Größere Auflösungen schaden nichts, doch derzeit bringen sie auch nichts. Das ändert sich eventuell in den kommenden Jahren, wenn 4K, 8K und größere Displays normal sind und Menschen darauf YouTube schauen.

Schritt 2: ein großes und eindeutiges Bild

Gesichter bieten sich immer an auf einem Thumbnail, denn sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Nutzen Sie kein Bild aus dem Video! Machen Sie während der Dreharbeiten extra Fotos nur für das Thumbnail. Das sieht schicker aus und Sie haben zu 100 % die Kontrolle darüber, wie das Thumbnail aussehen soll. Nutzen Sie ein eindeutiges Bild, das sowohl auf einem großen, als auch auf kleinen Displays funktioniert. Gesichter eignen sich hervorragend, da Menschen gerne Menschen sehen.

Schritt 3: eine große Farbfläche inkl. hohem Kontrast

Neben Gesichtern ziehen auf Farbflächen die Aufmerksamkeit auf sich.

Farbige Flächen lenken die Aufmerksamkeit auf das YouTube Thumbnail. Es bieten sich vor allem grelle und leuchtende Farben an, dann sticht Ihr Thumbnail aus den anderen Thumbnails hervor. Das hier verwendete Grün ist nicht die optimal hervorstechende Farbe, da es jedoch zum Corporate Design gehört, konnte es nicht einfach durch irgendeine andere Farbe ersetzt werden. Für derlei Fälle bietet sich an, ein Corporate Design Manual zu erstellen und Farben zu adaptieren. Doch das ist eine andere Geschichte. Ein hoher Kontrast zwischen den Bildelementen ist ebenfalls wichtig, sodass sie sich optisch voneinander abheben.

Schritt 4: abgerundete Ecken oder Farbränder, Kreis und Pfeile

Ein Farbrand kann abheben.
Auch abgerundete Ecken können ein Thumbnail vom Rest abheben.

Normalerweise sind YouTube Thumbnails alles eckig. Abgerundete Ecken sorgen für einen anderen Look, sodass sich das Thumbnails unterscheidet von anderen. Wer keine abgerundeten Ecken möchte, kann es mit einem Farbrand versuchen. Auch dieser hebt sich vom Gros der Thumbnails ab. Weitere Elemente, die abheben, sind Kreise und Pfeile im Bild. In diesem Bild fungiert der Finger der Dame als Pfeil.

Schritt 5: Logo und wiederkehrende Elemente

Wiederkehrende Elemente, wie etwa ein Logo, sollten sich in jedem Thumbnail wiederfinden.

In diesem Fall ist das Logo oben links gesetzt und würde in Folge-Thumbnails wiederkehren. Auch die Farbe kehrt wieder in Folge-Thumbnails. Ein klassisches Corporate Design Thema also. Soll es kein Logo oder keine Farbe sein, bietet es sich dennoch an, wiederkehrende Elemente zu nutzen, sodass Zuschauer auch Video-Serien erkennen. Das kann im Prinzip jedes beliebige Element sein. Es muss jedoch zum Corporate Design passen.

Schritt 6: Text nur bei Informationsvideos

Setzen Sie bei Informationsvideos Texte ein.

Wer informative Videos, Tutorials, Lernvideos und Co macht, sollte dies textlich im YouTube Thumbnail hervorheben. Bei Musikvideos oder Videos, bei denen es nicht auf Informationen ankommt, sondern auf Branding, den Look, das Gefühl o. ä. ist dies nicht nötig. Hier muss dann das Bild für sich sprechen. Ansonsten bieten sich Texte im Video immer an, denn dann müssen Zuschauer*innen nicht zusätzlich den Titel oder die Beschreibung lesen. Ein Blick auf das Thumbnail genügt und alles ist klar.

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Daniel Klahr

Daniel Klahr ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
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